Hardangerfjord: Rekord gebrochen – 150 Kreuzfahrtanläufe für 2022 geplant

Bild: © Envato Elements

„Wir sind bereit für neue Kreuzfahrtanläufe und bieten fast die gleichen Möglichkeiten wie vor COVID-19 an “, sagte Helge Möller, Verwaltungschef von Cruise Destination Hardangerfjord.


„Ab September diesen Jahres haben wir vielleicht etwa 10 Anläufe, aber im nächsten Jahr haben wir einen Rekord mit 150 erwarteten Anläufen. Auch 2023 und 2024 werden es ähnlich viele sein“, sagte Möller.


Der Hafen wird auch den Environmental Port Index einführen, der einen Bonus für umweltfreundliche Schiffe gibt“, sagt Moeller.“ Deutlich höhere Hafensteuern fallen dann für weniger umweltfreundliche Schiffe an.“


Unter den, während der Pandemie eingeführten Änderungen, sollen strengere Gesundheitskontrollen auch nach dem Ende der Pandemie bestehen bleiben.